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Pflege-Garantie

Reinigungsempfehlung für Beitz & Walz Produkte

Moderne Sanitär-, Küchenarmaturen und Brausen bestehen aus sehr unterschiedlichen Werkstoffen um den Marktbedürfnissen hinsichtlich Design und Funktionalität gerecht zu werden.

Um Schäden und Reklamationen zu vermeiden,  müssen sowohl bei der Benutzung als auch bei der anschließenden Reinigung verschiedene Kriterien beachtet werden.

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Bei der Pflege der Armaturen und Brausen gilt grundsätzlich zu beachten:

  • Es dürfen nur Reinigungsmittel eingesetzt werden, die für diesen Anwendungsbereich ausdrücklich vorgesehen sind.
  • Reiniger die Salzsäure, Ameisensäure, Chlorbleiche oder Essigsäure enthalten, dürfen nicht verwendet werden, da diese zu erheblichen Schäden führen können.
  • Phosphorsäurehaltige Reiniger sind nur bedingt anwendbar.
  • Das Mischen von Reinigungsmitteln ist generell nicht zulässig.
  • Abrasiv wirkende Reinigungshilfsmittel und Geräte wie untaugliche Scheuermittel, Padschwämme und Mikrofasertücher dürfen ebenfalls nicht verwendet werden.
  • Die Gebrauchsanweisungen der Reinigungsmittelhersteller sind unbedingt zu befolgen.
  • Die Reinigung ist mit vorgeschriebener Reinigerdosierung, Einwirkdauer, objektspezifisch und bedarfsgerecht durchzuführen.
  • Dem Aufbau von Verkalkungen ist durch regelmäßiges Reinigen vorzubeugen.
  • Bei der Sprühreinigung die Reinigungslösung keinesfalls auf die Armaturen, sondern auf das Reinigungstuch geben und damit die Reinigung durchführen, da der Sprühnebel in Öffnungen und Spalten der Armaturen eindringen und Schäden verursachen kann.
  • Nach der Reinigung muss ausreichend mit klarem Wasser nachgespült werden um verbliebene Reinigungsmittel restlos zu entfernen.
  • Die Verwendung von Dampfreinigern ist nicht erlaubt, die hohen Temperaturen können die Produkte beschädigen.

Bauteile mit beschädigten Oberflächen müssen ausgetauscht werden, ansonsten besteht Verletzungsgefahr.

Schäden, die durch unsachgemäße Behandlung entstehen, unterliegen nicht unserer Gewährleistung.

 

Technische Daten, Empfehlungen zur Instandhaltung und Reinigung

Der Wasserdruck sollte sich innerhalb folgender Werte befinden, damit ein Höchstmaß an Lebensdauer und Bedienkomfort gewährleistet ist (empfohlener Wasserdruck):

  • Mindestdruck: 0,10 MPa (1,0 bar)
  • Höchstdruck : 0,50 MPa (5,0 bar)

Sollte der Druck 0,6 MPa (6,0 bar) übersteigen, wird der Einbau eines Druckminderventils vorgeschrieben. Darüber hinaus sind bei der Warm- und Kaltwasserversorgung starke Druckunterschiede zu vermeiden.

Vor dem Einbau der Armatur sind die Rohrleitungen zu reinigen, um eventuelle Schmutzablagerungen zu entfernen. Es ist außerdem empfehlenswert, vor der Armatur Absperrventile mit Filter einzubauen.

Unsere Produkte sind mit Ausnahme des Luftsprudlers wartungsfrei.

Gewährleistung

Garantieschutz

Beitz & Walz garantiert den Verbrauchern, dass seine Produkte frei von Material -, Herstellungs- und Konstruktionsfehlern sind. Maßgeblich ist hierbei der Stand von Wissenschaft und Technik zum Herstellungszeitpunkt. Das Produkt muss den Fehler, der den Schaden verursacht hat, bereits zu diesem Zeitpunkt aufgewiesen haben. Ansprüche auf Ersatz von Folgeschäden oder aus Produkthaftung bestehen nur nach Maßgabe der zwingenden gesetzlichen Vorschriften.

Diese Garantie gilt für die Frist von 5 Jahren ab Kaufdatum des Erstkunden, maximal jedoch 6 Jahre nach Herstellung. Die Garantiefrist verlängert sich nicht aufgrund der Gewährung von Leistungen im Rahmen dieser Garantie, insbesondere nicht bei Instandsetzung oder Austausch. Die Garantiefrist beginnt in diesen Fällen auch nicht neu zu laufen.

Schriftliche Fehleranzeige

Die Rechte aus dieser Garantie kann der Verbraucher durch schriftliche Fehleranzeige innerhalb der Garantielaufzeit gegenüber Beitz & Walz oder dem Händler, bei dem der Erstkunde das Produkt gekauft hat, geltend machen. Voraussetzung ist überdies, dass der Verbraucher den Fehler innerhalb von zwei Monaten anzeigt, nachdem er ihn erkannt hat, bzw. hätte erkennen müssen. Es obliegt dem Verbraucher zu belegen, dass die Garantie nicht abgelaufen ist (z. B. durch Vorlage des Kaufbelegs des Erstkunden). Beitz & Walz ist gegebenenfalls berechtigt, den Beginn der Garantielaufzeit nach Maßgabe des Herstellungsdatums zu bestimmen.

Reklamationen oder Fehlermeldungen können per E-Mail gesendet werden an: info@Beitz.de

Leistungen im Garantiefall

Beitz & Walz steht es frei, das Produkt instand zu setzen, einen Austausch vorzunehmen oder dem Verbraucher den Kaufpreis zu erstatten. Regelfall ist, dass der Verbraucher das fehlerhafte Produkt mit vorherigem Einverständnis seitens Beitz & Walz durch einen Fachhandwerker vor Ort instand setzen lässt. In diesem Fall deckt die Garantie die kostenlose Lieferung der notwendigen Ersatzteile. Sofern sich Beitz & Walz per schriftlicher Zusage entscheidet, die Instandsetzung selbst durchzuführen, trägt Beitz & Walz die hierdurch entstehenden Kosten für Ersatzteile, Installation und eigene Arbeitskosten sowie etwaige Ausgaben für den Transport oder die Versendung des Produkts. Der Verbraucher hat das Produkt zugänglich zu machen.

Beim Austausch wird das alte Produkt kostenfrei durch ein neues Produkt gleicher Art, gleicher Güte und gleichen Typs ersetzt. Sofern das betroffene Produkt zum Zeitpunkt der Fehleranzeige nicht mehr hergestellt wird, ist Beitz & Walz berechtigt, ein ähnliches Produkt zu liefern. Transport, bzw. Versand zu und von Beitz & Walz bzw. zu und vom Händler, jeder Ausbau und jede Wiederinstallation des Produkts oder jede andere besondere Maßnahme dürfen nur mit vorherigem Einverständnis durch Beitz & Walz vorgenommen werden. Stimmt Beitz & Walz der beabsichtigten Maßnahme zu, trägt Beitz & Walz die bei Durchführung der Maßnahme entstehenden Kosten. Der Verbraucher ist verpflichtet, das neue Produkt beim nächstgelegenen Beitz & Walz-Händler selbst abzuholen, wenn nichts anderes vereinbart ist. Sofern Beitz & Walz eine Erstattung des Kaufpreises wählt und dies schriftlich bestätigt, gibt der Verbraucher das Produkt zurück und Beitz & Walz erstattet ihm den gezahlten Kaufpreis.

Voraussetzungen und Ausschlüsse

Voraussetzung für die Wirksamkeit dieser Garantie ist eine fachgerechte Installation und Wartung gemäß Betriebsanleitung und den anerkannten Regeln der Technik (z. B. durch einen Meisterbetrieb oder einen autorisierten Fachbetrieb) und die Verwendung der Beitz & Walz-Produkte gemäß den technischen Anleitungen und Pflegeanweisungen von Beitz & Walz.

Dazu zählt unter anderem, aber nicht abschließend, dass Zulauf-Wasserleitungen insbesondere vor der Produktinstallation oder nach Baumaßnahmen entsprechend den gültigen Normen fachgerecht durchgespült werden, Installationen fachgerecht sind und der Arbeitsdruck im Wassernetz auf die technischen Bestimmungen hin überprüft wird.

Der Garantieanspruch erstreckt sich nicht auf:

      • Verschleißteile, wie z. B. Dichtungen, Umsteller, Kartuschen, Thermoelemente, etc.;
      • Verbrauchsmaterial, wie z. B. Luftsprudler, durch Verbrauch;
      • Geringfügige Abweichungen der Beitz & Walz-Produkte von der Soll-Beschaffenheit, die auf den Gebrauchswert des Produkts keinen Einfluss haben;
      • Schmutzeinspülungen, Wasserschläge, insbesondere Warmwasserschläge, Kalkablagerungen, Betriebs- und Bedienungsfehler, Schäden durch aggressive Umgebungseinflüsse, Chemikalien, Reinigungsmittel;
      • Mängel am Produkt, die durch Installation, Transport und Probebetrieb der Kaufsache verursacht wurden.

Die Gültigkeit der Garantie endet bei:

      • Nichteinhaltung der ausgehändigten zur Verfügung stehenden Montage-, Pflege- und Gebrauchsanleitung;
      • Einbau, Wartung, Reparatur oder Pflege durch nicht fachkundige Personen;
      • Produktschäden, verursacht durch den Verkäufer, Installateur oder dritte Personen;
      • Schäden, die auf normale Abnutzung oder vorsätzliche Beschädigungen zurückzuführen sind;
      • unsachgemäße Installation oder Inbetriebnahme;
      • mangelnde oder fehlerhafte Wartung;
      • Produkten, die nicht ihrem vorgesehenen Zweck entsprechend verwendet wurden oder werden;

Nichteingreifen der Garantie

Sofern sich ein Produktfehler als durch diese Garantie nicht gedeckt erweist, sind die bei Versand und Transport des Produkts entstehenden Kosten vom Verbraucher selbst zu tragen. Zusätzlich hat der Verbraucher die Kosten einschließlich etwaiger Arbeitskosten, zu tragen, die bei der Untersuchung des Produkts entstehen, sowie die Kosten des Ausbaus und der Wiederinstallation des Produkts. Sofern der Verbraucher nach Information über das Nichteingreifen der Garantie und über die voraussichtlichen durch die Instandsetzung entstehenden Kosten die Ausführung der Instandsetzung wünscht, hat er zusätzlich die Kosten für die Ersatzteile und die Arbeitskosten zu tragen. Hat das Produkt den Mangel nicht bereits bei Auslieferung aufgewiesen, entscheidet Beitz & Walz im Einzelfall, ob eine Beseitigung auf dem Kulanzweg vorgenommen wird. Einen Rechtsanspruch auf Mängelbeseitigung hat der Verbraucher in diesem Fall nicht.

Gesetzliche Rechte

Dem Verbraucher stehen neben den Rechten aus der Garantie die gesetzlichen Rechte zu. Diese für den Verbraucher unter Umständen günstigeren Rechte werden durch die Garantie nicht eingeschränkt. Die Garantie lässt ebenfalls die Rechte unberührt, die der Erstkunde sowie gegebenenfalls der Verbraucher gegen den Verkäufer hat, beidem der Erstkunde das Produkt erworben hat.