Sie befinden sich hier:

Die Marke AQVAZONE

Unser Kompass ist auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ausgerichtet

Qualitätsprodukte und hervorragender Service

Der Wertekodex, den das italienische Design bis heute prägt, Traditionen aufrecht zu erhalten und gleichzeitig moderne neue Elemente aufzunehmen, spiegelt die Philosophie des Unternehmens in seiner Marke »AQVAZONE« wieder.

Die Herstellung von Armaturen und Sanitärkeramiken beruht auf langjähriger traditioneller Handwerkskunst und auch heute werden viele Arbeitsschritte manuell durchgeführt. Nur so kann eine optimale Qualität erreicht werden, die den Produkten Langlebigkeit und Formschönheit geben.

Extravaganz und  Exklusivität verbinden sich spielerisch mit Funktionalität und Robustheit. 

Auszug aus Interview – Unternehmen in Stormarn:

Herr Ebeling, 1998 sind Sie in das Unternehmen eingestiegen. Das Unternehmen Beitz & Walz war erfolgreich. Was hat Sie motiviert dennoch eine eigene Handelsmarke AQVAZONE zu gründen?

Hr. Ebeling: Ja, natürlich – wir waren erfolgreich – mussten uns aber auch am Bedarf der großen Fachhändler orientieren. Da waren die Vorstellungen und Wünsche oft sehr am Bewährten orientiert.

Ich hatte eine ideale Vorstellung einer Marke, die Qualität verspricht, funktional und langlebig ist sowie modernes Design widerspiegelt. Gerade in den 90er Jahren hatte sich die Badgestaltung enorm weiterentwickelt. Das Badezimmer wurde mehr und mehr als ein Raum der Familien interpretiert. Und in den 2000er Jahren sollte es sich immer mehr zu einem Bereich des Wohlfühlens und zu einem Wellnessbereich entwickeln.

Das hört sich so an, als wären Sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen?

Hr. Ebeling:  Wir waren vier Partner, die den Entschluss fassten, unser Ideal Realität werden zu lassen. Unser Partner mit Sitz in Hong Kong, der ein hervorragendes Qualitätsmanagement betreibt und international, gerade in der Organisation von Fertigungsstätten hervorragend vernetzt ist, unser italienischer Designer, mein damaliger Geschäftspartner und ich hatten unsere Quartalsbesprechung. Am Abend saßen wir bei einem Glas Rotwein zusammen; wir hatten schon oft die Idee diskutiert. An diesem Abend, aber waren wir uns alle einige:

„Lass es uns endlich machen. Lass uns endlich unsere eigene Marke AQVAZONE gründen.“

Es war eine dieser verrückten Ideen oder Entschlüsse, die entstehen, wenn man in geselliger Runde zusammensitzt.

Dann war das der Start einer neuen Erfolgsgeschichte?

Hr. Ebeling:  Leider nein!  Die Anfänge waren mehr als steinig. Der Markt hatte seine renommierten bewährten Marken, auf die die Kunden und Kundinnen vertrauten. Es hatte niemand Interesse daran, ein Risiko einzugehen oder Gewohnheiten zu verändern.  Wir hatten wertige Produkte, die in unserem Verständnis absolut dem Markt gerecht wurden, aber es wollte niemand unsere Markenprodukte in das Sortiment aufnehmen. Wenn man mit so viel Idealismus in ein Projekt geht, war das eine harte Erfahrung.

 

Zahlreiche Fachhändler führen heute Ihre Marke. Wie haben Sie es dennoch geschafft?

Hr. Ebeling:  Sie sagten vorhin, »zur richtigen Zeit am richtigen Ort«. Wir hatten keine optimale Marktanalyse gemacht und den Vertrieb zunächst zentral von Trittau gestartet. Schnell wurde uns klar, dass eine bessere Betreuung unserer Kunden vor Ort notwendig war. Es war wieder einer dieser wunderbaren Zufälle. Durch den Kontakt und die Zusammenarbeit mit namhaften Handelsvertretern in ganz Deutschland konnten wir schrittweise die Marke bekannter machen und erfolgreicher am Markt platzieren. Das Internet veränderte das Kaufverhalten ab Mitte der 2000er Jahre. Die damit verbundene erhöhte Transparenz des Marktes führte zu einer stärkeren Nachfrage nach Produkten, die sich der Vergleichbarkeit entziehen. Produkte wurden im Internet miteinander verglichen und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wurde zu einem wesentlichen Nachfragekriterium. Genau das konnten wir unseren Kunden bieten!

Heute hat das Unternehmen seine Marke AQVAZONE erfolgreich im Markt positioniert. Schlanke Vertriebsstrukturen sorgen dafür, dass die Produkte trotz Exklusivität in einem Preissegment liegen, das sowohl für Händler als auch Kunden und Kundinnen eine interessante Alternative bietet, um sich den Traum eines Wohlfühlbades zu erfüllen. Die Themenwelten umfassen die Designlinien der Armaturen, der Sanitärkeramik sowie ein umfangreiches Brauseprogramm und erfreuen sich heute immer größerer Beliebtheit.

„Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit sind wesentliche Säulen erfolgreicher Geschäftsbeziehungen. Wir sind heute sehr glücklich, dass wir mit unseren Produkten diese Werte weiter pflegen und vermitteln dürfen.“